Downwash`?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris.Weiss
    Chris.Weiss

Downwash`?

Hallo!

Ich habe irgendwo auf Fobbels seiten in einem Tagebuch etwas von dem Begriff \"Downwash\" gelesen.....

Nun wollte ich dochmal frage, was sich hinter diesem Tollen wort versteckt, bzw wie ich bei meinem hubi einen Downwash erkennen kann *G*!

Christian -
    Nicht was, sondern WIE !
    ---------
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Downwash`?

Hi Chris,

ist doch ganz einfach: nimm Mutter´s Küchenlappen, etwas Showergel und dann ab mit dem Heli unter die Brause....oder so ähnlich*gggg*

Nein, der Downwash-effekt äussert sich dadurch, daß ein Heli im senkrechten Sinkflug in seinen eigenen Abwind gerät und dadurch \"durchfällt\".
    Erkennen kannst Du das daran, daß der Heli plötzlich schneller fällt und ein grösserer(als erwartet)Pitchwert nötig ist um ihm aus dem Sinkflug zu bringen.
    Woher ich das weiß? Ganz einfach - flieg mit dem Concept 46 VR (NHP/1600 UPM) ein paar Mal das Schwebequadrat, dann kennst Du den Effekt auch. Bei meinen 60ern ist mir das nie aufgefallen, soll es da aber auch geben...

Gruß Martin

GruÃ? Martin

Kommentar

• SandroT
      Senior Member
      • 03.12.2001
      • 1043
      • Sandro

Downwash`?

hallo chris

hinter diesem begriff versteckt sich ein effekt,
      der auftritt, wenn du senkrecht mit dem hubi absteigst.

der hubi gerät beim schnellen senkrechten absteigen in die eigenen
      rotor-wirbel und sackt dadurch ab. (temporärer verlust des auftriebs.)

dies kann in bodennähe zum absturz führen.

beim richtigen heli ist dieser effekt noch viel stärker
      zu beobachten.

ich hatte das mal, ganz zu beginn meiner hubifliegerei,
      als ich (für mein können;-)) rasant aus ca. 7m höhe abbaute.
      bei ca. 1.5m gab ich wieder pitch, doch es passierte nix. autsch!
      kurz vor dem aufprall, ca. 10cm, konnte ich das teil noch abfangen.

## viele gruesse sandro ##
      Veritas odium parit
      momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• SandroT
        Senior Member
        • 03.12.2001
        • 1043
        • Sandro

Downwash`?

hallo wolfgang

hast natürlich recht, ich hätte wohl besser \"in den downwash\"
        geschrieben.

Veritas odium parit

Kommentar

• SandroT
          Senior Member
          • 03.12.2001
          • 1043
          • Sandro

Downwash`?

hi wolfgang

kann ich leider noch nicht bestätigen.[img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle]

dann wünsche ich dir immer eine handbreite luft unter dem rotor beim rückenschweben!

Veritas odium parit

Kommentar

• Fobbel
            Fobbel

Downwash`?

Oh man, da hab ich ja wieder ne Diskussion ausgelöst :-)

klar habt ihr recht, eigentlich spricht man von Wirbelringzustand bzw Vortex. Aber Downwash sollte doch ein Begriff sein , oder?

Ist bei Hubschraubern mit einem Stömungsabriss zu vergleichen, kommt man durch Fahrt aufnehmen wieder raus. Deshalb macht man auch keine senkrechte AR :-)
            Letztes Jahr is irgendwo in china oder so ein Transporthubschrauber auf diese Weise abgestürzt nachdem er eine Last auf einer Brücke abgesetzt hatte. kam auch in den Nachrichten.

Beim Moksito knattern Die Holzblätter dabei ziemlich heftig, bei gfk ist es etwas besser, aber trotzdem recht gefährlich, denke ich. Is das bei anderen Modellen vergleichbar stark? Mußte teilweise fast maximum Pitch geben um das wieder abzufangen.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Moskito homepage leider noch sehr im Bau, aber ich arbeite dran: www.fobbel.de/moskito

Kommentar

• Chris.Weiss
              Chris.Weiss

Downwash`?

Ui, jetzt hagelts ja Erklärungen [:-D]!

Fobbel spricht von einem Knattern... dieses Knattern ist mir wohl bekannt, allerdings nicht von schnellen Kurven sondern anderen Flugfiguren..dort tritt es öfters mal auf...
              ist das dann immer in DoWnWaSh oder ist das wiederum etwas anderes?

mfg

Christian -
              Nicht was, sondern WIE !
              ---------

Kommentar

• AndreasW
                AndreasW

Downwash`?

Hi,

das Knattern od. Blattschlagen was sowohl bei den großen, echten als auch bei den kleinen Helis auftritt kommt daher das die Blattspitzen die Luftwirbel des anderen Blattes durchschlagen. Das ist eigentlich ungefährlich.
                Blattflattern dagegen ist ganz und gar nicht ungefährlich, hat andere Ursachen und sollte wenn möglich tunlichst beseitigt werden.

Grüße

Andreas

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Downwash`?

Downwash Effekte kann man sehr schön in einem kleinen Raum mit dem Piccolo erleben. Der Hubi erzeugt dann einen Luftwirbel, in dem er selbst nach unten fällt.
                  Voll Pitch hilft da kaum, nur Nick oder Roll. Sobald man eine Rotorlänge weiter ist, ist der Effekt wieder weg.
                  Also - in kleinen Räumen und zwischen engen Gebäuden nicht auf der Stelle schweben.

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Downwash`?

Hallo,

möchte auch mal meinen Komentar dazu abgeben!

Ich bin gerade drüber den UL-Hubschrauberschein zu machen; Naja dauert noch ein paar Jahre, aber ich habe alle möglichen Bücher über Hubis und denen ihre Aerodynamik.

@Downwash: Das ist der Rotorabwind eines Hubschraubers (egal ob Modell oder echt). Er entsteht unter anderem auch wenn man im Landeanflug ist und man möchte den Heli wieder in den Schwebeflug bringen.
                    Da der Heli sich in diesem Zustand in seinem eigenen Abwind befindet wird er beim Pitch ziehen nicht so schnell reagieren können.

@Knattern: Dieses Rotorblattknattern bezeichnet man in der Fachsprache: BVI (Blade-Vortex-Interaction).
                    Sie entstehen denn das Rotorblatt durch die Luft fährt und das nächste in seine Verwirbelungen hineinkommt. Schädlich ist das auf keinen Fall, (ausser für die Ohren).

Senkrecht AR´s sind aber auch möglich!

Grüße
                    Sebastian

Kommentar

• Harry-Kedi
                      Harry-Kedi

Downwash`?

Hallo,
                      nun, jetzt möchte ich auch was zu Downwash schreiben.

Abwärts gerichteter Luftstrahl, eigener Rotorstrahl, auch Downwash gennannt.

Solange dieser Downwash frei nach unten abstrahlen kann, bleiben die aerodynamischen Werte am Rotorsystem konstant.
                      Es verhält sich aber anders, wenn der Heli beim senkrechten Sinkflug zu schnell an Höhe verliert. Hierbei kann der Heli gewissermaßen in den eigenen, abwärts gerichteten Rotorstrahl geraten und er Auftrieb nimmt verstärkt ab.
                      Dadurch wird das Sinken beschleunigt und der Effekt potenziert sich.
                      Der Heli fliegt also in seinem eigenen, abwärts gerichteten Luftstrahl.

[font color=red]Dieser gefährlicher rascher senkrechter Abstieg ist auf jeden Fall zu vermeiden![/font id=red]

Sollte der Heli doch mal in einen Downwash kommen, dann läßt sich das Durchsacken nur vermeiden, indem der Pilot den Knüppel nach vorn drückt und raus aus dem eigenen Rotorabwärtsstrahl fliegt. Dann ist dieser Effekt unterbrochen.

[font color=blue]Wie heißt es bei Großhubschrauber-Piloten: \"Langsam senkrecht abseilen\"![/font id=blue]

mfg
                      Harry [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Rechtschreibfehler gehen in Besitz des Finders über.

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

Downwash`?

Hallo WIWO!

Sag mal als was arbeitest Du in Aigen.
                        Erstens:
                        Eigentlich solltest Du wissen: Stabspiloten fragt man nie nach fliegerischen Details, ausser man will eine tolle Fliegergeschichte von früher hören.

Zeitens:
                        Falls Du einmal bei der 2.Lehrkompanie/HVS in Langenlebarn warst solltest Du die genaue Definition von \"Downwash\" laut Cernetzky eigentlich kennen.

Für alle die mit dem Fliegerregiment 2 des ßsterreichischen Bundesheer nichts zu tun haben nichts für ungut.

WIM

Kommentar

• Fobbel
                          Fobbel

Downwash`?

Nu is aber mal gut!

Gibts hier bloß noch \"chickenMcNuggetsnachzähler\" * [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Hier nochmal das, was ich auf der Homepage verfasst habe:

[font color=purple]Als hätte ich darauf gewartet komme ich dabei ein paar mal in meinen eigenen Downwash und bin heilfroh, das ich genug Dampf im petto hab.[/font id=purple]

Natürlich hätte ich auch auf das neudeutsch verzichten können, aber das Wort \"Rotorabwind\" hätte wohl auch ein paar fragen aufgeworfen! Ich werde das in dne nächsten tagen nochmal unter der Rubrik \"Physik\" aufklären, aber ehrlichgesagt graust es mir noch etwas davor, aber langsam muss das wohl mal sein.

Also bis bald, und gruß an die östereicher Flieger Kameraden

Moskito homepage leider noch sehr im Bau, aber ich arbeite dran: www.fobbel.de/moskito

Kommentar

• RV
                            RV
                            Mikado-Heli.de
                            VStabi-Support
                            • 02.06.2001
                            • 7766
                            • Rainer
                            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Downwash`?

Also, ich finde Fobbels Website recht informativ.

Lieber WiWo, wenn Du hier dies nicht so findest, und Dich deswegen aus dem Forum zurückziehst ... lächerlich! - Mach es doch einfach Fobbel und uns vor, und präsentiere Deine eigene Website! (Ich hatte mal damit angefangen, und entschloß mich nach einigen Stunden diese Zeit lieber in die Fliegerei zu investieren. Daher weiß ich, daß das erstellen einer HP trotz moderner Programme kein Kinderpiel ist. Deswegen BEWUNDERE ich die Leute, die so selbstlos all ihre Informationen ins WWW stellen.)

Naja, dieser Fred verkommt wirklich etwas in Richtung Erbsenzählereien, lasts damit doch gut sein.

Immer Luft nach unten lassen!

Rainer
                            VStabi Support: http://www.vstabi.de
                            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Gast-Avatar
                              Gast

Downwash`?

Hö Leute.
                              Da wir jetzt glaube ich alle eventualitäten geklärt haben wäre vielleicht interessant wenn irgendeiner mal eine Bemerkung darüber abläßt wie man diesem Downwash, Rotorabwind,Vortex oder was auch immer am besten entgehen kann. Bei den großen beobachtet man ja das sie meistens die Höhe in Verbindung mit Vorwärtsfahrt abbauen und nur den letzten \"Meter\" senkrecht absetzen. Hat da einer Erfahrungen mit?

Gruß
                              Chrischan

Kommentar

Lädt...
                              X